Der Gitarrist mit Instinkt
Unterricht
Mo.-Fr. 8:00-21:00

Biografie

 

Geboren bin ich 1973 in Köln. Erst mit 19 Jahren habe ich angefangen Gitarre zu spielen, wobei ich wegen meiner damals fehlenden finanziellen Mittel, aber auch der stark ausgeprägten handwerklichen Gabe, aus zwei sehr dürftigen Stratokaster-Kopien ein einigermaßen bespielbares Instrument zauberte.

Unterricht nahm ich bei diversen Profigitarristen, wie unter anderem bei Lars Bügel aus Köln, Udo Winkels aus Moitzfeld und vor allem beim Bonner Ausnahmegitarristen Igor Lazarev, der mir auch bei meinem Studium am MGI in Köln mit Rat und Tat zur Seite stand.
Nach 15-jähriger Musikerlaufbahn sollte der erfolgreiche Abschluss am MGI Köln im Juni 2007 durch umfangreiches Hintergrundwissen mein Gitarrenspiel hörbar verfeinern.
Die pädagogischen Fähigkeiten schulte ich verstärkt im Jahre  2004 durch eine einjährige Ausbildung bei der IHK in Köln. 

Weiterhin gaben mir viele Jahre als Bandleader wertvolles Know-how über den Umgang mit Musikern aus verschiedenen Musikrichtungen.

Hervorragende Gitarristen, wie Carlos Santana, Eddie van Halen und Gary Moore haben damals entscheidend mein Spiel beeinflusst.
Im Laufe der Jahre entdeckte ich durch meine eigene Entwicklung den Jazz, den ich stark mit den Rock, Funk und Latin-Elementen in Verbindung brachte.
Dadurch habe ich meine heute noch geltenden Idole, wie George Benson, John Scofield, Stan Getz, Al Di Meola und natürlich Scott Henderson, kennen gelernt.

Später haben mich bis heute vor allem Rock-Gitarristen, wie Andy Timmons, Paul Gilbert und Rick Graham fasziniert.

Meine Lieblingsgitarren sind übrigens meine rote, eigens modifizierte Framus-Tennessee-Customshop und eine ebenfalls umgebaute Framus-Diablo.
Nach diversen Jahren der Verstärkersuche bin ich endgültig bei Mesa Boogie hängen geblieben, was nun genau meinen Soundvorstellungen entspricht.
Eine sehr gute Tonauflösung, tolle Dynamik und die garantierte Durchsetzbarkeit mit dem enormem Druck im Bandkontext sind die wichtigsten Gründe, warum ich mich immer wieder über diese Edelschmiede freue.

Meine Dreadnought Maton Akustikgitarre, mit der ich auch das Homepage-Intro eingespielt habe, gehört auch zu meinen ständigen Begleitern in meinem Musikerdasein.